Gertraudimarkt in Altenmarkt

17.03.2023
08:00 bis 17:00 Uhr
Kinder- und Jugendprogramm

Jedes Jahr am 17. März, dem Gertrauditag, findet in Altenmarkt im Pongau der große Gertraudimarkt statt. Gertraud ist die Patronin der Reisenden, und so traf man sich in Altenmarkt schon vor ca. 200 Jahren zu Gertraud zum Jahrmarkt, Hornvieh- und Pferdemarkt. Heute gehört der Gertraudimarkt zu den größten und buntesten Märkten des Landes.

Seitdem die Tradition in den 90er Jahren wieder aufgelebt ist, drängen sich an der oberen und unteren Marktstraße über 200 Marktstände mit Waren aller Art aneinander. Neben den traditionellen Marktfahrern nutzen auch heimische Unternehmen den Tag, um ihre Waren zu präsentieren. Konditoreien locken mit Schaumrollen, Kokosbusserln und anderen Süßigkeiten, landwirtschaftliche Betriebe mit regionalen Schmankerln wie Brot, Speck und Käse. Aber auch Schuhe, Kleidung, Antiquitäten, Haushaltsgeräte und Landmaschinen werden ausgestellt.

Einige Vereine nutzen außerdem die Möglichkeit, ihre Vereinskasse aufzubessern und bieten an verschiedenen Ständen Kaffee und Kuchen, Hendl oder traditionelle Fleischkrapfen an.

Ein ganz besonderer Höhepunkt ist die "Pferdeausstellung" des Pferdezuchtvereines P10 in der Dechantshoftenne.
Daneben zieht auch eine Tombola jedes Jahr viele Besucher an, dabei gibt es viele tolle Preise zu gewinnen.

KONTAKT:

Marktgemeinde Altenmarkt im Pongau
06452/5911-0
gemeinde@altenmarkt.at
www.altenmarkt.at

VERANSTALTUNGSORT:

Ortsgebiet
Obere und Untere Marktstraße, Marktplatz und Zauchenseestraße
5541 Altenmarkt im Pongau
Zurück