1. Sing- und Dirigierwoche Salzburg in Strobl

erstellt am 06.09.2021
Chorverband Salzburg

 

Der Chorverband Salzburg lud von 22. bis 28. August zur 1. Sing- und Dirigierwoche Salzburg nach Strobl ein. Eine Weiterbildung in dieser Form hat es bisher in Salzburg nicht gegeben. Nach einem Jahr des Stillstandes aufgrund der Covid-19-Pandemie sollte diese Woche Impulse für die Wiederaufnahme der Probenarbeit mit dem eigenen Chor geben. Der rund 40-köpfige Seminarchor bestand aus engagierten Chorleitenden und wurde ergänzt von begeisterten Sängerinnen und Sängern, die sich als „Instrument um Üben“ zur Verfügung stellten.

Dass diese Woche stattfinden konnte, ist dem großen Engagement unserer Landeschorleiter Helmut Zeilner und Andreas Gassner zu verdanken. Sie beide leiten nicht nur die erwähnte Chorleiterausbildung, sondern sind stets bemüht, den Funken ihrer eigenen Begeisterung weiterzugeben. Sie haben die Chorleitenden konstruktiv und wertschätzend durch die Woche begleitet und mit hoher Professionalität und Einfühlungsvermögen Tipps und Tricks aus ihrer eigenen langjährigen Chorleitertätigkeit weitergegeben.

Höhepunkt der Sing- und Dirigierwoche war das öffentliche Abschlusskonzert in der Filialkirche St. Konrad in Abersee. Hier überließen die Landeschorleiter den Teilnehmenden das Podium. Das Publikum erlebte 17 verschiedene Chorleiter*innen bei der Präsentation eines Querschnitts aus der Probenarbeit. Bemerkenswert war die hohe Konzentration und Flexibilität des Chores, galt es doch, sich auf jeden Chorleitenden neu einzulassen.

Eine Woche gemeinsame Chorarbeit verbindet und macht aus am Sonntag zufällig aufeinandertreffenden Gleichgesinnten bis Freitag eine über die Herzen verbundene klingende Chorgemeinschaft.

Text: Beatrix Hinterhofer

Zurück