Bezirkschor Pongau: fröhliche Nachtwächterwanderung in Radstadt

erstellt am 17.10.2025
Chorverband Salzburg

Mit viel Schwung und bester Laune hat der Bezirkschor des Jahres, der Chor Viva la Voce gemeinsam mit dem Kirchenchor Radstadt, das Chorjahr begonnen.

Zum ersten von vier Terminen, wurde zu einem Offenen Singen mit anschließendem Rundgang mit dem Nachtwächter eingeladen. Über 70 Sängerinnen und Sänger haben sich versammelt und im Pfarrhof Radstadt ein paar musikalische Stunden verbracht. Von Chorleiter Franz Schubert wurde ein buntes Liedgut zusammengestellt, unter anderem auch zwei Oden von Paul Hofhaimer, der 1459 in Radstadt geboren wurde und ein bedeutender Komponist und Organist in der Renaissance war. 

Nach einem fröhlichen Imbiss empfing der Radstädter Nachtwächter die Gruppe, um bei einem Rundgang durch die historische Stadt, Wissenswertes und Interessantes über Radstadt zu erzählen. In den alten Gemäuern des Kapuzinerturms wurden Lieder angestimmt und der Original-Dachstuhl aus dem Mittelalter bestaunt. 

Der Rundgang endete in der Pfarrkirche, wo es einen musikalischen Empfang mit "Pomp and Circumstances", auf der Orgel gespielt von Mechthild Sperling, gab.

In der beeindruckenden Pfarrkirche wurde das geprobte "Paul Hofhaimer Vater unser" - adaptiert von Franz Schubert – gesungen, anschließend gab es im Torwirt noch einen netten Ausklang.

Die Teamarbeit zwischen den beiden "Bezirkschören des Jahres" war mit viel Freude verbunden, wir freuen uns somit auf die weiteren Zusammenkünfte und Events. 

Text und Fotos: Brigitte Ganser

Zurück