AKTUELLE NEUGIKEITEN

Chorleiter*innen-Ausbildung am Musikum - Kursstart in St. Johann im Herbst!

erstellt am 20.04.2023
Chorverband Salzburg

Im Herbst 2023 startet ein neuer Chorleitungslehrgang in St. Johann mit Konstantin Schmidbauer. Die 6-semestrige Ausbildung richtet sich an angehende und/oder aktive Chorleiter*innen. Die Lehrinhalte umfassen Themen aus den Bereichen Chorleitung und Chorpraxis, chorische und Einzel-Stimmbildung, Klavier und Musikkunde. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Kontakt Musikum St. Johann


 

Nachdem Andreas Gassner die Leitung der Chorleiter*innen–Ausbildung im Pongau zurückgelegt hat, wurde im Musikum die Stelle ausgeschrieben. Von den vier Bewerbungen wurde in einer Lehrprobe Konstantin Schmidbauer ausgewählt und für die Chorleiter*innen –Ausbildung bestellt.  

Wir bedanken uns bei Andreas Gassner für die großartige Arbeit und für sein besonderes Engagement.

 

Konstantin Schmidbauer – Kurzportrait:

Konstantin Schmidbauer (geb. 1991) erhält seine Ausbildung in den Studien IGP-Klavier sowie Lehramt Musik/Chemie mit den Schwerpunkten „Chorleitung“ und „Neue Medien“ am Mozarteum Salzburg sowie an der Universität Salzburg. Er genoss mehrjährigen Schlagzeugunterricht und eine solistische Gesangsausbildung.

Das Chorsingen und später auch der Sologesang begleiten seinen musikalischen Werdegang von klein auf, die Leidenschaft für Chorleitung ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Er ist selbst als Chorleiter tätig, arbeitet an der Gründung eines Ensembles für Alte Musik und unterrichtet Gesang und Klavier. Wegbegleiter und Lehrende in Sachen Chorleitung waren u.a. Herbert Böck, Helmut Zeilner, Stefan David Hummel.

Lehren und Lernen gehört für ihn zusammen: „Ich finde es sehr schön und auch wichtig, der eigenen musikalischen Praxis ein reflektierendes Moment in Form unterrichtlicher Tätigkeit hinzuzufügen. Ich denke, dass ich selbst auf diese Weise noch viel lernen kann und umgekehrt auch meine Schüler*innen davon profitieren, dass ich nicht ausschließlich Lehrender bin, sondern auch selbst meinen Weg in der Musikwelt gehe.“

 

Seine Profession in Sachen „Handwerk Chorleitung“, aber vor allem seine Leidenschaft und Empathie für die Interpretation von Musik durch Chorgesang haben uns bei der Lehrprobe überzeugt. Wir wünschen Konstantin einen guten Start und allen Teilnehmer*innen des Chorleitungslehrganges eine bereichernde Ausbildung.

Zurück