Chorverband Salzburg freut sich über erfolgreiches Chorvernetzungstreffen mit Jahreshauptversammlung

erstellt am 11.10.2022
Chorverband Salzburg

Über 80 ChorsängerInnen trafen sich in Altenmarkt zum Vernetzungstreffen. Spannende Impulse und ein von Michael Seywald (links im Bild) angeleiteter Zukunftsprozess standen auf der Tagesordnung. Foto: Chorverband Salzburg.

Altenmarkt. Die 12. Jahreshauptversammlung des Chorverband Salzburg ging am 8. Oktober erfolgreich über die Bühne. Im Zuge der Versammlung wurde vom Chorverband auch ein Vernetzungstreffen mit Zukunftsprozess für Salzburgs Chöre organisiert.

Die Begegnung stand ganz im Zeichen des Chorsingens bzw. der Chorszene im Allgemeinen. Über 80 Obleute und ChorleiterInnen waren im Hotel Laudersbach zusammengekommen, um über die vergangenen zwei Jahre, aktuelle Fragen und die Zukunft des Chorsingens zu sprechen. Der offiziellen Begrüßung durch Präsident Dieter Schaffer folgte sogleich eine freudige Botschaft: Karl-Gerhard Straßl, Präsident des Chorverband Österreich, schloss seine Grußworte mit einer Überraschung und überreichte dem langjährigen Vize-Präsidenten des Chorverband Salzburg Ferry Steibl die Walther von der Vogelweide-Medaille in Gold. Es handelt sich um die höchste Auszeichnung des Österreichischen Chorverbandes, nur wenige Ehrenträger dürfen sich darüber freuen. Ferry Steibl zählt zu den Gründungsmitgliedern des Salzburger Chorverbandes. Der passionierte Sänger ist unermüdlich im Einsatz, veranstaltet speziell in der Region rund um Zell am See Gassl-Singen und Sing-Festivals, organisiert seit Jahren Chorreisen in den Süden und bringt als Medienfachmann seine Expertise in puncto Werbung und Kommunikation ein. Wir gratulieren herzlich!

Für spannende Impulse sorgte im Anschluss Landes-Jugendreferent Moritz Guttmann. Er stellte die Frage, wo junge ChorsängerInnen zu finden sind bzw. wie man Burschen fürs Singen im Chor vermehrt begeistern kann. Sein Motivations-Quadrat sorgte für erhellende Zugänge. Kirchenmusikreferent Andreas Gassner stellte sein Projekt „Salzburger Evensong“ vor. Der Evensong ist eine Form des Abendgebetes, das in seiner Gesamtheit vom Chor getragen wird. Das erfolgreiche Projekt soll künftig gar österreichweit erklingen. Beide Referenten verstanden es hervorragend, die anwesenden SängerInnen mit ihren Themen zu begeistern und so manchen Funken für eigene Ansätze zu liefern.

Am Nachmittag kamen die anwesenden ChorvertreterInnen zu Wort. Michael Seywald, Direktor des Musikum Salzburg und begleitender Coach beim Zukunftsprozess, lud zum gemeinsamen Austausch und zur Diskussion über die Entwicklung des Chorsingens und des Chorverbandes. Eine Fülle von Anregungen, Ideen und neuen Visionen für die Salzburger Chorszene wurde im Rahmen dieses kreativen Prozesses erarbeitet. Bereits seit 2020 läuft im Chorverband der Zukunftsprozess, die gemeinsame Diskussion im Rahmen des Vernetzungstreffens war somit ein weiterer Meilenstein. Erste Ergebnisse, darunter die Mitgliedschaft NEU (mit einem Top-Leistungspaket mit exklusivem Versicherungsschutz für alle Chöre und einer kostenfreien Verwaltungssoftware) können sich bereits sehen lassen, bis 2024 wird der Zukunftsprozess noch weiterlaufen.

Zwischen den vielen Programmpunkten gab es immer wieder die Möglichkeiten, sich in kulinarischen Pausen auszutauschen und zu vernetzen. Auch das gemeinsame Singen kam in diesem Rahmen nicht zu kurz. Ein großes Lob gilt dem Hotel Laudersbach für die gute Zusammenarbeit und die hervorragende Küche. Ein herzliches Dankeschön dem gesamten Vorstand, der bereits am Abend zuvor angereist und bei der Planung und Abwicklung des Vernetzungstreffens aktiv mitgewirkt hat.

Zurück