Jubiläum - 50 Jahre Volksliedsingkreis Faistenau

erstellt am 15.06.2021
Heimatvereine

Landesobmann Hannes Brugger, Gauobfrau Elfriede Forsthuber, Ehrenmitglieder Peter und Anneliese Teufl, Ehrenchorleiter Peter Lindenthaler, BGM Josef Wörndl, Ehrenmitglieder Helga & Hermann Radauer, Obmann Wolfgang Weichniger, Vize-BGM Walli Ablinger-Ebner

Normalerweise wird der Gründungstag immer mit einer Bergmesse und dem Volksliedtag auf der Alm zelebriert.

Corona hat leider die Gepflogenheiten verändert, dennoch war der Volksliedsingkreis erfreut über die letzten Lockerungen, sodass eine kleine vereinsinterne Feier möglich war. Im Anschluss an den Festgottesdienst mit Pfarrer Dr. Thomas Kunnappallil fand ein kleiner Festakt in der Pfarrkirche statt.

Der Gründervater, Peter Lindenthaler, wurde dabei zum „Ehrenchorleiter“ ernannt.

Weiters wurden auch die Gründungsmitglieder Helga und Hermann Radauer, sowie Anneliese und Peter Teufl mit dem Prädikat „Ehrenmitglied“ geehrt. Gauobfrau Elfriede Forsthuber und Landesobmann Hannes Brugger waren anwesend und überreichten die Ehrungen der Salzburger Volkskultur.

Musikalsich wurde die Messe von den Jakobisängern gestaltet. Der Sonnleit’n Dreigsang mit Chorleiterin MBA Ulli Weichinger wiederum umrahmte den Festakt mit schönen Liedern.

Als Abschlussaktion an den Festakt überreichte der Obmann des Volksliedsingkreises, Wolfgang Weichinger, der Gemeinde vertreten durch Bgm. Sepp Wörndl und Vbgm. Walli Ablinger-Ebner einen Spendenscheck der Anklöcklaktion als Beitrag zur Anschaffung eines Pflegebettes!

Über den Volksliedsingkreis Faistenau:

Der Volksliedsingkreis Faistenau wurde 1971 gegründet und wird seit damals von Chorleiter Peter Lindenthaler musikalisch geleitet. Seit 2014 ist MBA Ulrike Weichinger Co - Chorleiterin. Derzeit umfasst der Verein 30 aktive Sängerinnen und Sänger und 47 unterstützende Mitglieder. Innerhalb des Vereines gibt es auch Kleingruppen, die gerne zu diversen Veranstaltungen eingeladen werden. Die Vereinstracht der Frauen ist die Flachgauer Sonntagstracht, die Männer tragen graue Joppe, Lederhose und graue Stutzen. Als Hut wurde der schwarze Lamberg gewählt. Die Hauptaufgabe ist die Erhaltung, Pflege und Förderung unserer Volkskultur, insbesondere in den Bereichen Volkslied, Volksmusik und Tracht. Die Mitglieder möchten mit ihrem Wirken die Liebe zu unserer Heimat wecken und erhalten. In Zukunft soll auch verstärkt die Jugend für das alpenländische Volkslied begeistert werden. Die Sänger/innen treffen sich wöchentlich einmal zur Probe und bereichern die örtliche Kulturlandschaft mit diversen Aktivitäten wie dem jährlichen Volksliedtag auf der Alm, dem adventlichen Anklöckeln und der Mitwirkung bei örtlichen Veranstaltungen. Bei regelmäßig abgehaltenen „offenen Singkreisen“ werden sangesfreudige Menschen eingeladen mitzumachen, um beim gemeinsamen Gesang das alpenländische Volkslied zu erleben und vielleicht auch auf den Geschmack zu kommen.

 

Volksliedsingkreis Faistenau

Zurück