Seit 2014 treffen sich Frauendreigesänge einmal im Jahr zum fröhlichen Austausch. Heuer lud der "Lindmair Dreigesang" zu einem unvergesslichen Abend an den malerischen Schliersee in Bayern ein. Zehn Gruppen folgten der herzlichen Einladung und machten sich gemeinsam auf den Weg zur wunderschönen Weinberg-Kapelle, die mit ihrem atemberaubenden Blick über den See und die umliegenden Berge einen stimmungsvollen Rahen für den "geistlichen Teil" des Treffens bildete.
Vor Beginn der Feierstunde in der Kapelle teilte Ludwig Lindmair interessante Informationen über die Geschichte des Ortes und seine Bedeutung mit den Anwesenden. Die Andacht wurde von den unterschiedlichen Gruppen gestaltet und von Simone Kiesenhofer mit tiefgründigen Texten bereichert. Ein besonders emotionaler Moment entstand, als alle Sängerinnen gemeinsam das Lied "Gott hat alles recht gemacht" anstimmten.
Im "weltlichen" Anschluss daran wurde im nahegelegenen Gasthof Mairhofer einiges gemacht: Es wurde: gegessen, getrunken, geplaudert, gelacht, gesungen und gelauscht, dass es eine Freude war. Die Vielfalt der Gesänge spiegelte sich nicht nur in den den festlichen Gewändern der Sängerinnen, sondern auch in den unterschiedlichen Klangfarben der Dreigesänge wider. Instrumental wurde das Treffen von Maria und Hansl Auer sowie dem langjährigen Begleiter Wasti Irlinger in gewohnt einfühlsamer Weise getragen.
Es war ein wunderbares Miteinander von Frauen aller Altersstufen, und es war eine besondere Freude zu erleben, wie sich auch heute junge Frauen für das dreistimmige Singen begeistern.
Ein herzliches Dankeschön an den "Lindmair Dreigesang" für die fröhlichen Stunden, die sie uns beschert haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen und die Fortsetzung dieser schönen Tradition.
Zurück