Knepf, G´song und Soatnklong diesmal in Verbindung mit dem Salzburger Volksmusikpreis

erstellt am 08.09.2024
Volksliedwerk

Nach der festlichen Verleihung des Volksmusikpreises im Frühjahr 2024 setzte das Salzburger Volksliedwerk das Engagement zur Förderung der Volksmusik fort und lud alle Teilnehmenden von 6. bis 8. September 2024 zu einem gemeinsamen Seminar ein. Unter dem Motto „Knepf, Gsong und Soatnklong“ versammelten sich singende und musizierende Talente aller Altersstufen in Flachau, um gemeinsam mit den erfahrenen Referenten Kaspar Fischbacher, Peter Windhofer und Josef Moisl ein volksmusikalisches Wochenende zu verbringen. Im Sinne der Jugendförderung hat das Salzburger Volksliedwerk den Mitwirkenden des Volksmusikpreises die Teilnahme kostenlos ermöglicht. Diese Initiative zeigt das Bestreben, junge Talente zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln.

Das Seminar bot nicht nur eine Plattform zur Verbesserung der musikalischen Fähigkeiten, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen.

Die Referenten, die allesamt über umfangreiche Erfahrung in der Volksmusik verfügen, vermittelten den Teilnehmenden traditionelle Lieder und Instrumentalstücke. Die Kombination aus Einzel- und Gruppenunterricht ermöglichte es den Teilnehmenden, ihr Können zu erweitern und neue musikalische Impulse zu erhalten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Seminars war die Förderung von Freundschaften und Netzwerken innerhalb der Volksmusikszene. Wie in vielen anderen Lebensbereichen sind auch hier Vorbilder und persönliche Beziehungen entscheidend, um den eigenen musikalischen Weg zu gestalten.

So kann es begeistert weitergehen!

Zurück