Einen Ort zum Klingen bringen: Saalfelden wurde beim Landesjugendsingen vom 24. bis 27. April 2023 zum Treffpunkt der jungen Chor-Szene.
Nach pandemiebedingter Pause konnte das Landesjugendsingen 2023 für alle Chöre und Vokalensembles mit jungen Sängerinnen und Sängern von 6 bis 24 Jahren wieder in gewohnter Form durchgeführt werden. Knapp 60 Kinder- und Jugend-Chöre waren dabei und brachten Saalfelden mit Liedern aus den unterschiedlichsten Genres zum Erklingen.
Veranstaltet wurde das Landesjugendsingen durch das Referat für Jugend, Familie, Generationen, Integration mit Unterstützung von der Bildungsdirektion sowie „Akzente Salzburg“.
Das Organisations-Team rund um Christoph Matl (Fach-Koordinator für Musik, Kunst und Kultur der Bildungsdirektion) freute sich über die rege Teilnahme: „Es macht Freude, diese wunderbaren Chöre zu sehen und zu hören. In der Musik steckt unglaubliche Kraft, von der wir alle zehren können. Schön ist auch, dass so viel Publikum den Konzerten lauschten. Ein Fest der Musik für ganz Saalfelden!“
Eine Auswahl der besten Chöre werden zum Bundesjugendsingen eingeladen, dieses findet von 26. bis 29. Juni in Klagenfurt statt.
Für das Bundesjugendsingen entsendet wurden:
Sonderpreise wurden vom Salzburger VolksLiedWerk und vom Chorverband Salzburg vergeben: