
Neuer Vorstand v.l: Christina Frank, Babara Pirchner, Bianca Kandler, Florian Pirchner, Maria Fuchsreiter, Monika Bugarschitz Fotocredit: Salzburger Volksliedchor
Nach zwei Jahrzehnten an der Spitze des Salzburger Volksliedchors übergibt die langjährige Obfrau Berta Wagner die organisatorische Verantwortung an Barbara Pirchner und Christina Frank.
Berta Wagner prägte den Chor mehr als 20 Jahre maßgeblich und setzte wesentliche Impulse in den Bereichen Entwicklung, Führung, Vernetzung und professionelle Positionierung. Damit leistete sie einen wichtigen Beitrag zur positiven Außenwirkung des Vereins.
In dieser Zeit entwickelte sich der Salzburger Volksliedchor sowohl organisatorisch als auch als Gemeinschaft kontinuierlich weiter. Heute zählt der Chor rund 75 Sängerinnen und Sänger im Alter von 22 bis 77 Jahren. Unter der musikalischen Leitung von Burgi Vötterl blickt man auf 187 Konzerte, Reisen und musikalische Projekte zurück, der Chor wirkt zudem seit 65 Jahren regelmäßig beim Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus mit.

Mit Christina Frank, Barbara Pirchner und dem neuen künstlerischen Leiter Martin Fuchsberger (seit Sept. 2025) übernehmen drei engagierte Personen die Verantwortung für die Zukunft des Salzburger Volksliedchores.
Barbara (im Bild links) und Christina (im Bild rechts) sind dem Chor seit vielen Jahren als Sängerinnen eng verbunden. Der Übergang erfolgt in Dankbarkeit und Zuversicht. Der eingeschlagene Weg soll auf Basis der gewachsenen Traditionen verantwortungsvoll und mit Offenheit für Weiterentwicklung fortgeführt werden.