Am 11. April durfte die 3m-Klasse der Musikmittelschule Henndorf mit ihrer Musiklehrerin Evi Spineth weitgereiste Gäste begrüßen: den Schulchor des G.T. (Ellen Young) College aus Hong Kong.
Im Rahmen des internationalen Austauschprogramms ACPAF (Österreichisch-Chinesisches Fest Profunder Künste) fand, zusammen mit dem Mädchenensemble „Susi’s Delight“ vom BORG Nonntal unter der Leitung von Susanne Rindberger, ein gemeinsamer Probentag in der Schule mit abschließendem Konzert in der Pfarrkirche Henndorf statt. Es wurde ein abwechslungsreiches und beeindruckendes Programm geboten, das die kulturelle Vielfalt und musikalischen Talente der teilnehmenden Gruppen zur Geltung brachte.
Der 3m-Klassenchor der MMS Henndorf und die zehn Mädchen des Ensembles „Susi’s Delight“ begeisterten das Publikum in der ersten Konzerthälfte mit ihren harmonischen Klängen und ausdrucksstarken Darbietungen und im zweiten Teil präsentierten die jugendlichen Gäste aus Hong Kong chinesische und internationale Chorliteratur, gepaart mit anspruchsvollen klassischen Instrumentalstücken. Zum Abschluss erklang ein gemeinsames Lied aller Chöre und das zahlreiche Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus.
Dieses Gemeinschaftsprojekt förderte nicht nur den interkulturellen Austausch und das Entstehen neuer Freundschaften, sondern zeigte auch, wie Musik junge Menschen über geografische und sprachliche Grenzen hinweg miteinander verbinden kann.
Text und Fotos: Evi Spineth
Zurück