Radau & Co in Leogang

erstellt am 27.09.2024
Volksliedwerk

Am 25. September 2024 fand im Turnsaal der Volksschule Leogang ein ganz besonderes Kinderkonzert des Ensembles Radau&Co statt, das die Kinder und Lehrpersonen auf eine volksmusikalische Wanderung auf die Alm einlud. Rund 160 aufgeregte Kinder und ca. 10 Lehrende versammelten sich in freudiger Erwartung und waren motiviert, aktiv am Geschehen teilzunehmen.
Im Gepäck hatten die Künstler unter anderem den Jodler „Dreihoe über d’Álm her“, die Lieder „Almawassal“, „Zizibe s’Zeisal is krank“ und „Was war denn des Lebn ohne Jagn“. Zudem wurde das Echo ausprobiert, imaginäre Vögel bewundert und sogar ein Jäger mit seinem Jagdhorn traf auf die kleinen Zuhörer.
Teil der musikalische Reise war das Erlernen von Jodlern, ebenso wie einem rhythmischen Spiel, das den Klang einer alten Mühle nachahmte. Die kleinen Musiker*innen konnten sich in Vogelimitationen versuchen, tanzten den Holzhackertanz und erlebten das fröhliche Schleunigen Paschen. Auf dem Weg zur Almhütte wurden viele spannende musikalische Stationen durchlaufen.
Das Ensemble, bestehend aus den Ehepaaren Katharina und Rupert Pföß sowie Elisabeth und Sepp Radauer, verzauberte gemeinsam mit der Moderatorin Monika Sigl-Radauer in einer authentischen und erprobten Darbietung. Mit viel Begeisterung vermittelten sie die verschiedenen Facetten der Volksmusik und schafften so eine abwechslungsreiche und bunte Stunde für alle Anwesenden. Die Kinder waren begeistert und gingen mit vielen neuen Eindrücken und musikalischen Erlebnissen nach Hause.
Die Leidenschaft und das Engagement des Ensembles wurden bereits 2017 mit dem Förderpreis der Salzburger Volkskultur gewürdigt.  
Ein herzlicher Dank gilt dem Ensemble Radau&Co für dieses unvergessliche Erlebnis, dem engagierten pädagogischen Team der VS Logang,  sowie dem Österreichischen Volksliedwerk, das dieses Konzert im Rahmen des Projekts "Mit allen Sinnen" unterstützt hat!

Zurück