AKTUELLE NEUGIKEITEN

Salzburger Musizierwochen – ein jährliches Highlight

erstellt am 13.08.2019
Heimatvereine

Ein Höhepunkt in jedem Jahr sind für den Landesverband Salzburger Heimatvereine die Salzburger Musizierwochen.

Für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren wurde diese umfangreiche Fortbildungswoche in den Landwirtschaftlichen Schulen Winklhof in Oberalm vom 7. bis 12. Juli bereits zum 53. Mal für die jungen Volksmusikanten abgehalten. Neben Instrumentenunterricht erhalten auch das Singen im Chor sowie das Volkstanzen ihren Platz. Die Burschen sind ebenso begeistert vom Schuhplatteln, und beim Abschluss wurden alle beim Aufspiel und Aufmarsch der Musizierwochenblasmusik eingebunden. Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen, fast täglich wurden die Referenten/innen beim mittäglichen Fußballspiel besonders gefordert.

21 namhafte Lehrer/innen und bekannte Persönlichkeiten animieren die 102 Kinder- und Jugendlichen zu tollen musikalischen Leistungen. Davon konnten sich alle Zuhörer beim Vorspielnachmittag überzeugen. Landesobfrau Walli Ablinger-Ebner unterstrich bei Ihren Grußworten, dass es enorm wichtig ist, dass die Eltern die Möglichkeit zur musikalischen Ausbildung bieten und die Kinder- und Jugendlichen auf die Musizierwoche schicken.

In der Marktgemeinde Mauterndorf fand die Musizierwoche auch schon bereits zum 29. Mal für Erwachsene und Ensembles statt. Hier erfreuen sich Einheimische wie Gäste im gesamten Marktbereich über die gelebte Volkskultur von 117 Teilnehmern und 22 Referenten. Neben dem Einzel- und Gruppenunterricht wird auch auf das Volkstanzen und Volksliedsingen nicht vergessen. Auf dem eigens von der Marktgemeinde errichteten öffentlichen Tanzboden vor der Kirche wurden eifrig mehrere Volkstänze erlernt, die dann beim öffentlichen Veranstaltungsabend gleich vorgezeigt und ausprobiert wurden. Die Krammerer Sänger aus dem Innviertel begeisterten das Publikum mit ihrem unvergleichlichen Gesang und die Weißenbacher Tanzlmusi spielte zum Tanz auf. Beim Ausflug ins Riedingtal spielte zwar das Wetter nicht ganz mit, trotzdem war es ein unvergesslicher Nachmittag in mitten der gewaltigen Berg- und Seekulisse.

Dass der Samson wieder mit der Musizierwochenmusi aufmarschierte und seine Ehrentänze vorzeigte, freute alle Teilnehmer, Referenten und Touristen in Mauterndorf.

Landesobfrau Walli Ablinger-Ebner dankte bei der Abschlussandacht in der Pfarrkirche ganz besonders der Marktgemeinde mit Bürgermeister Herbert Essl und seinem Team, sowie allen Beherbergungsbetrieben, dem Hotel Steffner-Wallner und dem Hotel Post, für die großartige Gastfreundschaft und Unterstützung, damit diese Woche wieder so reibungslos funktionierte.

Text: Angelika Reichl

Zurück