Stille Nacht revisited

erstellt am 30.11.2023
Volksliedwerk

Der Fülle an Forschungsliteratur zum Trotz ist die möglichst vollständige Erfassung von Text- und Melodievarianten zu Stille Nacht bisher ein Forschungsdesiderat geblieben – hinsichtlich Textvarianten standen mit wenigen Ausnahmen stets politisch motivierte Umdichtungen wie etwa das so genannte „Arbeiter-Stille-Nacht“ im Mittelpunkt des Interesses, Melodievarianten oder auch Kontrafakturen (d.h. völlig neue Texte auf die bestehende Stille Nacht-Melodie) wurden wohl nicht zuletzt ob der mühsamen und komplexen Recherche von Melodien bisher beinahe überhaupt nicht berücksichtigt. 

Diese Lücke schließt ein aktuelles Forschungsprojekt zur Erhebung der Text- und Melodievarianten, dessen Ergebnisse nun, ausgearbeitet von Univ.-Prof. Dr. Thomas Hochradner (Universität Mozarteum) und Dr. Wolfgang Dreier-Andres (Salzburger VolksLiedWerk) in schriftlicher Form vorliegen. 

Zurück