Waggerl und der Garten: Eröffnung der Ausstellung

29.09.2022
19:00 bis 21:00 Uhr

Der dritte Schwerpunkt zum Jahresmotto „125 Jahre Karl Heinrich Waggerl – Auf den Spuren eines kreativen Menschen“ beschäftigt sich mit Waggerl und seiner Gartenleidenschaft. Waggerl verstand es stets sich mit großer Hingabe in verschiedenste kunsthandwerkliche und andere Tätigkeiten einzuarbeiten. Eine ganz besondere Liebe galt dabei den Pflanzen und der Gartengestaltung. Diese war auch Ausdruck seiner tiefen Verbundenheit zur Natur und zur heimatlichen Landschaft, welche in vielen seiner Schriften ihren Niederschlag fand. Und uns auch den Waggerlgarten als sichtbares und noch immer gepflegtes Zeichen hinterlassen hat.

Zur Eröffnung der Ausstellung sprechen Heidi Achrainer und Karl-Heinz Kreuzsaler über die Besonderheiten des Waggerlgartens und seiner Bepflanzung. Und stellen auch die geplante Neugestaltung dieses Gartens vor, die im Rahmen des neuen Projektes für Gartenkultur in Wagrain-Kleinarl erfolgen wird. Dieses Projekt für eine Belebung der Gartenkultur mit dem Titel „Gartenfreude hoch 2 in Wagrain-Kleinarl“ ist ein längerfristiges Projekt zur Aufwertung zahlreicher Flächen in unserem Tal durch neue Bepflanzung.

Eintritt: freiwillige Spende

In einer Ausstellung – ab 30. September 2022 – werfen wir einen Blick auf Waggerls Ideen und Pflanzenauswahl, auf die Einflüsse und Vorbilder. Wir erinnern an seine Gartengestaltung, die damals bereits die neuesten Gartentendenzen aufnahm und uns heute noch in vielen Punkten Vorbild und Anregung sein kann. Die Herbstausstellung "Waggerl und der Garten" kann bis zum 21. Oktober 2022 im Waggerl Haus Museum zu den regulären Öffnungszeiten besucht werden.

Jetzt anmelden

KONTAKT:

Kulturverein Blaues Fenster
+43/664/236001
kulturverein@wagrain.salzburg.at
www.blauesfenster.at

VERANSTALTUNGSORT:

Waggerl Haus Museum
Karl Heinrich Waggerlstr. 1
5602 Wagrain
Zurück